Niedersachsen klar Logo

Poststelle

  Bildrechte: Christian Wyrwa
Nachtbriefkasten am Eingang zum Fachgerichtszentrum

Der Wachtmeister: " Beim hiesigen Gericht sind die Poststelle und die Wachtmeisterei zusammengeführt. Meine erste allmorgendliche Amtshandlung besteht im Leeren des Nachtbriefkastens, der sich neben dem Haupteingang des Gerichts befindet. Hier können auch noch nach Dienstschluss Schriftsätze fristwahrend eingeworfen werden. Im Nachtbriefkasten befinden sich drei durch eine Zeitschaltuhr gesteuerte Klappen, die jeweils um 24:00h eines Tages fallen, um so die Post taggenau zu trennen. Dies ist besonders am Wochenende wichtig, da dadurch die Post nach Freitag, Samstag und Sonntag automatisch getrennt wird. Entsprechend versehen dann meine Kolleginnen/Kollegen und ich die Schreiben mit dem jeweiligen Eingangsstempel. Post, die ab 0:00h eingeworfen wird, erhält dann das Eingangsdatum des neuen Tages.

Der größte Teil der Neuklagen geht mit der Briefpost hier ein. Darüber hinaus werden Klagen per Fax oder auch zu Protokoll des Urkundsbeamten in der Rechtsantragsstelle erhoben. Auch diese Eingänge werden von uns mit dem Tagesstempel versehen und an den Mitarbeiter weitergeleitet, der für die Bearbeitung der Klageingänge zuständig ist."

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln